05.10.2022
Center of Competence öffnet Türen für Maus und Familien
05.10.2022
Center of Competence öffnet Türen für Maus und Familien
Zukunftstechnologie in Kinderhänden: Zum "Maus-Türöffnertag" kamen viele Familien in das Center of Competence Agile Produktentwicklung

Osnabrück, 5. Oktober 2022

Dümp dümp dümp dalla dümp dümp dümdüm – die Anfangsmelodie der „Sendung mit der Maus“ kennt fast jeder. Sie hallte am 3. Oktober, dem bundesweiten „Maus-Türöffnertag“, durch die Räume des „Center of Competence Agile Produktentwicklung“ in Osnabrück. Einen ganzen Tag lang zeigten die Ingenieure und Entwickler von SALT AND PEPPER kindgerecht 3D-Druck, Programmieren, Lasertechnik und Sensorik. Ein Highlight: die „Pupsampel“. Dabei „furzt“ ein gebastelter lila Elefant und verändert die umgebene Luft. Ein angebrachter Sensor an der Nase einer daneben stehenden Maus erschnuppert das. Verändert sich die Zusammensetzung der Luft, leuchtet eine gekoppelte Ampel rot auf. Ein anderer Publikumsmagnet: die 3D Druck-Station. Hier nahmen die Kinder ausgedruckte kleine Flieger mit nach Hause.

„Der Türöffnertag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Das Glänzen in den vielen Kinderaugen an den verschiedenen Stationen zeigt uns, dass Ingenieursarbeit auch in Zukunft einen großen Stellenwert in Deutschland haben wird“, fasst Christoph Friedrich, Leiter des Centers, den Tag zusammen. Insgesamt entdeckten über 80 Kinder sowie ihre Eltern die Welt der Agilen Produktentwicklung. Damit war das Center of Competence ausgebucht - die Aktion ein voller Erfolg.

Martin Löwe